+++ Website überarbeitet – TechRefresh +++

Von | 27. Oktober 2016

Nach der Umstellung unserer Website auf WordPress (Anfang 2015) wurden seinerzeit zunächst – nach dem KISS-Motto (keep it simple, stupid) – Inhalte in eine vorgegebene Seitenstruktur eingebracht. Eine Verbindung zu Facebook und Twitter, um Beiträge der Website auch dort automatisiert zu posten, folgte relativ schnell. Dann kamen noch Kleinigkeiten wie Facebook-Plugin, RSS-Feed (Sport1-Meldungen), Social Media Links, Download-Bereich, einbetten der Spieltage/Tabellen von www.fussball.de und Kontaktformular hinzu. Hört sich nicht so komplex und aufwändig an, steckt aber doch einiges an Self-Study und Zeit dahinter. Nun war die Zeit gekommen einige Optmierungen unter der Motorhaube vorzunehmen, die man so auf den ersten Blick nicht erkennen kann.

Einige davon möchte ich hier kurz erwähnen:

• Einbindung unseres Vereinslogos im Header
  • Optimierungen für die Suchmaschinen (vornehmlich für Google), damit man uns noch besser und schneller finden kann
  • Diverse Ladezeit-Optimierungen zur Verbesserung der Geschwindigkeit (Caching, Compressing, HTML/Java/CSS Konsolidierung)
  • Responsive Design (gute Darstellung auf den unterschiedlichen Endgeräten, z.B. Smartphone, Tablet, PC)
  • und ein bisschen Schnick-Schnack für den Webmaster 🙂

Also, schaut mal vorbei, stöbert ein bisschen und lasst ein Feedback da (webmaster@fcbassenheim.de). Was fehlt? Was kann man besser machen? Was funktioniert vielleicht nicht? Danke!