Jugend: E1 fährt erste Punkte ein

Von | 6. Oktober 2020

Nach zwei Niederlagen zum Start in die Quali-Runde, bei denen die Jungs trotz harter Arbeit nicht belohnt wurden, sollte es nunmehr gegen die SG Andernach zum ersten Punktgewinn gelangen.
Bei Flutlichatmosphäre erwartete das Trainerteam um Thomas Rinke einen intensiven Kampf, da man die Gäste bereits aus der Vorsaison kannte und diese Spiele jeweils auf Augenhöhe bestritten wurden. Was kam, war Nervenkitzel pur. In den ersten zehn Minuten mussten beide Teams sich erst einmal finden. Die ersten Chancen hatten die Gäste zu verbuchen, richtig gefährlich waren diese aber nicht. Dann kamen die Hausherren so langsam in Tritt, zum Teil sehenswerte Kombinationen brachten die erste Torgefahr ein, jedoch scheiterte man an den eigenen Nerven oder am gut aufgelegten Gästekeeper. In der 17. Minute dann ging Ben Ohligschläger einem steilen Pass hinterher, konnte den Ball gerade noch vor dem Torwart Richtung Mitte spitzeln, sodass Nico Schopp ins freie Tor einschieben konnte. Kurz vor der Halbzeit konnte Robin Siemsen zum beruhigenden 2:0 Halbzeitstand erhöhen.
Nach dem Halbzeittee dann der Schock. Die Gastgeber waren gedanklich noch nicht auf dem Platz und innerhalb von zwei Minuten kassierte man den Ausgleich. Man erholte sich und fing wieder an, Fußball zu spielen, doch weiterhin schaffte man es nicht, Tore zu erzielen. So kam es dann wie immer, wenn man vorne die Dinger nicht rein macht: Nach einem gut ausgeführten Konter der Andernacher stand es auf einmal 2:3. Nun kam die Zeit von Mittelfeldmotor Robin Siemsen. Er nahm sich den Ball, umspielte zwei Gegner und schoss aus weiter Entfernung aufs Tor und an die Latte. Keine zwei Minuten später die gleiche Situation, doch diesmal traf er genauer zum ersehnten Ausgleich. In der gleichen Minute nutzte Nico Schopp eine Unaufmerksamkeit der Gäste und schob zum 4:3 ein. In der vorletzten Minute konnte wiederum Nico Schopp einen Konter zum entscheidenden 5:3 verwerten.
„Das war kein Spiel für schwache Nerven. Die Kids haben sich aufgrund des Kampfs aber auch aufgrund der zum Teil schönen Spielanlage den Sieg redlich verdient. Nun gilt es, am Donnerstag im Nachholspiel gegen die TG Namedy diesen Sieg zu vergolden.“, resümierte ein sichtlich mitgenommener Trainer Thomas Rinke.

Unser nächstes Spiel: