FC Bassenheim nervenstark beim Tabellenführer gewonnen

Von | 13. September 2021

Es war das erwartet schwere Spiel beim Tabellenführer TuS Kettig III. Unsere Mannschaft wollte aber auf jeden Fall 3 Punkte mitnehmen, um den Platz mit Kettig zu tauschen. Die Mannen von Dirk Zimmermann hatten aber durchaus was dagegen und starteten mit 3 Siegen im Rücken sehr selbstbewusst. Durch hohes, aggressives Anlaufen und ein gutes Tempo wurden wir in der ersten halben Stunde immer wieder zu Fehlern gezwungen. Und so stand es dann plötzlich nach rund 20 Minuten völlig verdient 2:0 für Kettig, wobei wir bei beiden Treffern schon stark mitgeholfen haben. Das hohe Tempo konnte Kettig aber nicht weiter gehen und so kamen wir immer besser ins Spiel. In der 32. Minute war unser Torjäger – Florian Schunk – zur Stelle und schob nach einem vertikalen Pass den Ball sicher am Torwart vorbei ins Netz. Anschlusstreffer! Wir waren wieder dran und wussten, da geht noch was. Nach einem scharfen Freistoß von links auf den langen Pfosten konnte der Torwart den Ball noch an den Pfosten lenken, aber Sebastian Eulberg war hellwach und drückte den Abpraller zum 2:2 Pausenstand über die Linie. Der Ausgleich vor der Pause war enorm wichtig und gab Mut für die 2. Hälfte. Jetzt gab es einen offenen Schlagabtausch, Chancen hüben und drüben. Kettig hatte eine riesen Möglichkeit erneut in Führung zu gehen, aber wir hatten Glück und der Schuss landete knapp neben dem Pfosten. Quasi im Gegenzug wurde Kevin Schupp mit einem Pass in die Tiefe auf rechts schön freigespielt. Er legte den Ball noch am herauseilenden Torhüter vorbei und schob dann den Ball locker zum vielumjubelten Führungstreffer über die Linie. Kettig gab nicht auf und versuchte weiter nach vorn zu spielen. Dann leistete sich allerdings ein Kettiger Spieler nach einer Foulspiel-Entscheidung mit daraus resultierender gelben Karte des Schiedsrichters eine Undiszipliniertheit, die mit Gelb-Rot geahndet wurde. Jetzt war es für die Gastgeber in Unterzahl natürlich deutlich schwerer. In der 80. Minute gab es plötzlich einen strittigen Elfmeter für uns, den wahrscheinlich nicht jeder Schiedsrichter gegeben hätte. Kapitän Nico Bläsius nahm sich sofort den Ball und verwandelte sicher zur 2:4 Führung. Den Schlusspunkt setzte in unnachahmlicher Manier Fabian Sperk aus rund 25m mit einem Lupfer unter die Latte. Fazit: Ein Spitzenspiel ging am Ende zwar deutlich aus, aber beim Stand von 2:2 hätte es durchaus auch in die andere Richtung gehen können, wenn die starke Heimmannschaft ihre Chancen so effizient wie wir an diesem Tag genutzt hätte. In Kettig werden sicherlich nicht viele Mannschaften was mitnehmen. Wir haben Moral gezeigt und nach dem Stolperbeginn nicht aufgegeben und wurden zurecht dafür belohnt. Die zahlreich mitgereisten Bassemer Fans feierten unsere Mannschaft und die Tabellenführung nach dem Spiel lautstark.

Hinweis: Am Sonntag, 19.09.21 spielen wir bereits um 12:00 Uhr auf unserem Rasenplatz in Bassenheim gegen die SG Rheindörfer II.